Leichtathletik vom Feinsten in Brinkum

Bei schönem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen beteiligten sich mehr als 150 sieben- bis 13.jährige Schülerinnen und Schüler aus 13 Vereinen an den Mehrkampf-Kreismeisterschaften und Langstaffeln auf der Sportanlage an der Langenstraße in Brinkum. Trainer und Betreuer freuten sich über hervorragend vorbereitete Wettkampfstätten. Wie bei allen bisherigen Leichtathletik-Sportfesten im Landkreis Diepholz nahmen auch wieder Gastvereine teil, mangels eigener Angebote oder weil sie die hiesige Wettkampfdurchführung zu schätzen wissen.

Als Doppelsieger im Drei- und Vierkampf dominierten Zoe Marie Bergmann (W13) -FTSV Jahn Brinkum-, Amelie Roddewig (W12) -LC Hansa Stuhr-, Mirijam Ibrahim (W11) -TSV Asendorf- Kieno Pientka (M13) -TuS Syke-, Hans Ehlers (M10) -TSV Asendorf- und Maximilian Meindertsma (M12) -TuS Sulingen- ihre Altersklassen. Allerdings ist Paavo Schmädicke vom TuS Syke im Vierkampf durch einen deutlich besseren Hochsprung auf Punktgleichheit an Maximilian herangerückt, so dass hier zwei Titel vergeben wurden.

Eine herausragende Leistung lieferte auch die 13-jährige Svea Funck vom Gastverein TV Jahn Walsrode mit 2.152 Punkten im Vierkampf ab. Sie wurde von ihren Eltern André und Annette Funck, NLV-Präsidiumsmitglieder für Leistungssport bzw. Talentförderung zuständig, gecoacht. Auch Carolin Evers, tags zuvor unter den Top-Ten bei den Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf in Halle/Saale platziert, schaute bei diesem Sportfest vorbei, wo sie sich im letzten Jahr auch einen Kreismeistertitel holte.

Aufhorchen ließen die jüngsten Athleten vom TSV Mellinghausen. Während sich Phil Köhn die Goldmedaille im Dreikampf bei M9 mit deutlichem Vorsprung sicherte, verbesserte seine  Vereinskollegin Julin Berghof mit 860 Punkten im Dreikampf W8 sogar die bisherige Kreisbestmarke von Mirijam Ibrahim.

Den teilnehmerstarken Teams aus Stuhr, Brinkum, Weyhe und Mellinghausen gelangt es sogar, zu fünft in Mannschaftswertungen zu punkten.

Die abschließenden vier Staffeln über 3x800m gewannen jeweils unterschiedliche Vereine, der LC Hansa Stuhr bei WU14, die heimischen Brinkumer bei MU12, der TuS Sudweyhe mit der WU12. Der TuS Syke freute sich besonders über den Sieg ihrer Staffel in der Altersklasse MU14. Warum? Nach dem plötzlichen Ausfall eines gemeldeten Syker Jungen wurde die Staffel kurzerhand durch die talentierte Mieke Mail (Jg. 2011) ergänzt und von der Wettkampfleitung auch in der Konkurrenz für die KM-Wertung bei den Jungs zugelassen. Der Lohn war die Kreismeister-Medaille für Keno Pientka, Paavo Schmädicke und die Jüngste in der „Männerkonkurrenz“, eben Mieke Mail.

Medaillenspiegel Kreismeisterschaft DH+NI

 VereinGSBr
1.FTSV Jahn Brinkum865
2.TSV Mellinghausen434
3.TSV Asendorf432
4.TuS Syke421
5.LC Hansa Stuhr343
6.SC Weyhe222
7.TuS Sulingen200
8.TuS Sudweyhe122
9.TuS Steyerberg021
10.StG Nordwest Nds.010